Tagesablauf

Ganz getreu dem Situationsansatz, den wir verfolgen, orientiert sich der Tagesablauf der Kinder in unserer Einrichtung nach den individuellen Interessen und Bedürfnissen der Kinder.

In der Regel bieten folgende Phasen unseres Tagesablaufes den Kindern eine strukturelle Orientierung im Kita-Alltag:

7.30 - 9.00 Uhr: Bringzeit

Grundsätzlich bieten wir eine gleitende Zeit am Morgen an, in der die Kinder in die Kita kommen. Unser Tagesablauf beginnt mit einem Frühdienst um 7.30 Uhr in einer festen Gruppe. Mit dieser Phase beginnt das freie Spiel in unserer Kita. Zwischen 8.00 und 8.15 Uhr gegeben sich die Kinder gerne in ihre "Stammgruppen". Bis 9:00 Uhr sollte jedes Kind in seiner Gruppe angekommen sein, sodass es gemeinsam mit seinen/ihren Spielpartner*innen in den Tag beginnen kann.

9.00 Uhr: Morgenkreis

Montags treffen sich um 9.00 Uhr alle Kinder und Erzieher*innen der Einrichtung in der Turnhalle zu einem gemeinsamen Morgenkreis. Gemeinsam werden alle Kinder betreffende Entscheidungen getroffen, aktuelle Themen und Angebote der Woche besprochen und den Geburtstagskindern der Woche gemeinsam kleine Lieder gesungen.

An den anderen Tagen (Dienstags - Freitags) finden die Morgenkreise (mit kleinen Geburtstagsfeiern, Liedern, Spielen, ...) in den drei Stammgruppen mit den Bezugserzieher*innen statt.

9.15 - 11.15 Uhr: Freispiel / Offene Arbeit

In unserer Kita arbeiten wir offenen nach dem Situationsansatz. Die Kinder können in der Freispielphase alle Funktionsräume unserer Kita nutzen und so interessen- & bedürfnisorientiert den Tag in der Einrichtung zur Entwicklung der eigenen Kompetenzen und Lernfelder gestalten.

11.15 - 12.15 Uhr: Freispiel auf dem Spielplatz

In unserer Kita legen wir viel Wert auf das Spiel an der "frischen Luft". Täglich bieten wir allen Kindern spätestens um 11.15 Uhr die Möglich zur Verfügung, sich draußen spielerisch auszuprobieren und neugierig die Welt zu entdecken. Unser Motto ist: "Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung."

12.00 - 12.30 Uhr: Erste Abholzeit

Abholzeit für Kinder mit 25 Wochenstunden.

11.15 // 12.15 Uhr: Mittagessen

Alle Kinder, die am Mittagessen teilnehmen, treffen sich in ihrer Gruppe zum Mittagessen. Wir legen Wert auf eine familiäre Atmosphäre beim Mittagessen, in der sich Esskultur entwickeln kann und alle die Möglichkeit haben, sich abwechslungsreich in einer Peergroup ernähren zu können. Im Anschluss daran begeben sich die Kinder in eine Ruhephase (z.B. Lesen, Toniebox, Kinderyoga, ...).

Für unsere U3 Kinder (2 - 3 Jahre) beginnt das Mittagessen und die anschließende Schlafpause bereits um 11.15 Uhr in kleinem Rahmen.

13.45 - 14.30 Uhr: Zweite Abholzeit - "Blockkinder"

Von 13.45 Uhr - 14.30 Uhr findet die zweite Abholzeit statt.

Der Nachmittag

Das freie Spiel ist uns auch am Nachmittag wichtig. Wir haben Zeit für spontane Angebote.

Bevor der Kitatag endet, treffen sich die Kinder zu einer gemeinsamen ,,Snack-Pause".

16.00 - 16.30 Uhr: Dritte Abholzeit

Bezüglich der Abholzeit besteht die Möglichkeit, individuelle Zeiten zu vereinbaren.